Die Stadtbücherei ist wieder geöffnet

29. 04. 2020

Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn ist wieder geöffnet

Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher

Neukirchen-Vluyn Die Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn öffnet am Dienstag, 5. Mai 2020 wieder für den regulären Publikumsverkehr und zu den gewohnten Öffnungszeiten. Um die Infektionsgefahr für die Nutzerinnen und Nutzer sowie die Beschäftigten zu minimieren, gibt es bis auf Weiteres einige Einschränkungen.

Alle Besucherinnen und Besucher der Stadtbücherei sind verpflichtet, eine selbst mitgebrachte Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Es wird Zugangsregelungen geben. Die Bücherei bittet, den Besuch zeitlich so kurz wie möglich zu halten und sich an den Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander zu halten. Es sind außerdem Laufwege vorgegeben, die einzuhalten sind.

Die Ausleihe von Spielen, Tonie-Hörfiguren und Objekten der Bücherei der Dinge sowie die Nutzung des WebOpac und des Bibliothekarischen Auskunftsdienstes ist derzeit nicht möglich, da die vollständige Desinfektion nicht gewährleistet werden kann bzw. der notwendige Austausch mit den Nutzern unter Einhaltung der Abstandsregelung nicht umsetzbar ist.

Die Stadtbücherei steht ab 5. Mai zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung:

Dienstag 10-12 und 14.30-18 Uhr

Mittwoch 10-12 und 14.30-18 Uhr

Donnerstag 14.30-18 Uhr

Freitag 10-12 und 14.30-18 Uhr

Alle Fristen zur Rückgabe von Medien aus der Bücherei Neukirchen-Vluyn wurden automatisch bis zum 30.05.2020 verlängert. Deshalb ist es nicht erforderlich, die Bücherei unmittelbar in der nächsten Woche zu besuchen. Damit die Abstandsregeln eingehalten werden können, wird es eine Zugangsbeschränkung geben und es könnten sich bei großem Andrang draußen im Missionshof Warteschlangen bilden.