Gemeinsame Smovey-Walks in Dorf Neukirchen

17. 08. 2021 um Uhr

Ab sofort: Smovey-Ringe sind in der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn ausleihbar

und ab dem 01.06.2021: regelmäßige Smovey-Walks durch das Dorf Neukirchen

Die inklusive Quartiersentwicklung Neukirchen hat für die Bürgerinnen und Bürger so genannte „Smovey-Ringe“ angeschafft. Sie sind in der Stadtbücherei ausleihbar und werden auf diesem Weg für Trainingszwecke zur Verfügung gestellt. Bei den „Smoveys“ handelt es sich um zwei gerippte Plastikschläuche mit jeweils vier freilaufenden Stahlkugeln. Diese sorgen für einen vibrierenden Effekt, der in die Tiefenmuskulatur geht, die Fettverbrennung fördert und zugleich Verspannungen lösen soll. Die Schwingringe können, bei regelmäßiger Nutzung, beweglicher machen und auch die Koordination und das Gleichgewicht fördern.

Die Bewegungsringe “Smoveys“ wurden von den Eheleuten Friedriszik (freemade consulting, Rheinberg) als Bewegungsinstrument für seine, seit nunmehr 15 Jahren bestehende Parkinsonerkrankung, aus Österreich mitgebracht. Inzwischen werden sie von vielen Sportvereinen, Ergo- und Physiopraxen, Kliniken, Seniorenheimen, Selbsthilfegruppen am Niederrhein eingesetzt.

Ab dem 01.06.2021 findet im 14tägigen Rhythmus um 18 Uhr ein „Smovey-Walk“  in einer kleinen Gruppe statt.

Hier werden Sie ungefähr 45 Minuten durch Neukirchen spazieren und gleichzeitig einige Übungen mit den Bewegungsringen, die auch von Ärzten und Physiotherapeuten empfohlen werden, kennenlernen.

Begleitet werden Sie von der Übungsleiterin Maike Tannert. Die Smovey-Ringe werden Ihnen für diese Zeit zur Verfügung gestellt. Treffpunkt ist vor der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn, Missionshof 5.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich: Caritasverband Moers-Xanten, Ilka Mainka, Tel. 0176 / 154 300 20 (sprechen Sie auch gerne auf den Anrufbeantworter) und per Email:

Zusätzlich ist es möglich, die Ringe in der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn auszuleihen. Sie sind dort in der „Bücherei der Dinge“ verfügbar und können mit einem Nutzerausweis oder Tagesausweis für maximal 14 Tage ausgeliehen werden. Mit dabei ist eine Übungsanleitung und auch eine DVD, um die Übungen alleine durchführen zu können. Bei weiteren Fragen zur Verfügbarkeit und Ausleihe können Sie gerne die Stadtbücherei Neukirchen kontaktieren: Tel. 02845 / 4851 oder per Email:

Smovey Walk (Bild vergrößern)
Smovey Walk