- 08.09.2025 Neue Artikel in der Bücherei der Dinge
- 23.07.2024 Tolino Shine Color kein Onleihe-Login
- 02.02.2024 Puzzeln in der Stadtbücherei
- 02.02.2024 Overdrive mit der Libby App - jetzt auch viele deutsche Medien
- 20.12.2022 Zahlungen jetzt auch mit ePayment möglich
- 08.09.2025 Neue Artikel in der Bücherei der Dinge
- 23.07.2024 Tolino Shine Color kein Onleihe-Login
- 02.02.2024 Puzzeln in der Stadtbücherei
- 02.02.2024 Overdrive mit der Libby App - jetzt auch viele deutsche Medien
- 20.12.2022 Zahlungen jetzt auch mit ePayment möglich
Aus- und Rückblicke auf Veranstaltungen und Aktionen

Der Förderverein Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn begeht in diesem Jahr sein dreißigjähriges Bestehen. Er nimmt das auch zum Anlass, mit einer Veranstaltung an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 80 Jahren und das Leben danach zu erinnern.
Die Brücke von damals in die Gegenwart schlägt die Lesung aus der Biografie "Wart auf mich, ich komm zurück" am Mittwoch, 26. November 2025, 18:00 Uhr, in der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn, Missionshof 5. Hinter dem Pseudonym der Autorin Luisa Lenkeit verbirgt sich die frühere Moerser Zahnärztin Dr. Ute Loewe.
In zahlreichen Gesprächen mit Ihrer Mutter Käthe Lenkeit, geb. 1919 in Ostpreußen, hat Ute Loewe deren Lebensgeschichte nachgezeichnet und sie mit der eigenen Familiengeschichte verwoben. Die Schilderungen der Mutter spiegeln Erfahrungen vieler Mitmenschen ihrer Zeit und auch späterer Generationen wider: den Verlust der Heimat mit allem Besitz, die gefährliche Flucht und den Neuanfang als verarmte und wenig willkommene Geflüchtete. Und nicht zuletzt umfasst die Biografie die glückliche und auch unglückliche Geschichte Liebender.
Dabei zeichnet Käthe Lenkeit etwas ganz Besonderes aus: trotz Angst, Enttäuschungen und Schicksalsschlägen die Bejahung des Lebens durch Dankbarkeit, Zufriedenheit und Zuversicht. Gerade deshalb war ihrer Tochter so wichtig, die Erinnerungen ihrer Mutter zu bewahren - in ihrem Buch über ein bewegtes vergangenes Leben mit vielen Parallelen zu unserer Gegenwart.
Die Gäste haben im Rahmen der Lesung Gelegenheit, von der Autorin signierte Buchexemplare zu erwerben.
Teilnahme und Anmeldung:
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Eine rechtzeitige Voranmeldung ist unbedingt erforderlich.
Anmeldungen sind ausschließlich online über die Homepage der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn https://stadtbuecherei-neukirchen-vluyn-kurse.mein-intra.net/event-booking/list oder per E-Mail an möglich.
Einlass ist ab 17:30 Uhr.
Die Veranstaltung ist kostenfrei – der Förderverein würde sich aber über eine freiwillige Spende freuen.

Ein Landwirt, der ins Gras beißt. Ein Ermittler, der mehr Fragen als Antworten hat. Und mittendrin: der Niederrhein, wie er leibt, lebt – und mordet.
Der Förderverein Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn lädt herzlich ein zur Lesung mit Erwin Kohl, dem Meister des regionalen Krimis. In seinem neuen Roman „Jede Menge Kies“ trifft schwarzer Humor auf Gesellschaftskritik, schrullige Figuren auf tödliche Geheimnisse – und das alles mit einem liebevollen Blick auf unsere Heimat.
Erleben Sie, wie Privatermittler Lukas Born versucht, Licht ins Dunkel eines rätselhaften Todesfalls zu bringen – genau dort, wo am Vorabend gegen die Auskiesung von Ackerland demonstriert wurde. Wer wollte Bauer Heitkamp ans Leder? Und was hat er mit ins Jenseits genommen?
Erwin Kohl, geboren und verwurzelt in Alpen, kennt den Niederrhein wie kaum ein anderer. Seine Geschichten sind gespickt mit Lokalkolorit, pointierter Sprache und Figuren, die man so oder so ähnlich schon mal beim Bäcker getroffen hat. Ein Krimiabend mit Tiefgang – und garantiert ohne Langeweile.
📅 Termin: Dienstag, 18.11.2025 um 19 Uhr
📍 Ort: Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn, Missionshof 5, Neukirchen
🎟️ Eintritt frei – Spenden willkommen!
Kommen Sie vorbei, wenn der Niederrhein zur literarischen Tat schreitet. Wir freuen uns auf Sie!
Teilnahme und Anmeldung:
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Eine rechtzeitige Voranmeldung ist unbedingt erforderlich.
Anmeldungen sind ausschließlich online über die Homepage der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn https://stadtbuecherei-neukirchen-vluyn-kurse.mein-intra.net/event-booking/list oder per E-Mail an möglich.
Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Mit bunten Füßen, klugen Gedanken und großen Geschichten: Schreibwerkstatt entfacht kreative Funken in Neukirchen-Vluyn
In der zweiten Herbstferienwoche 2025 wurde die Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn zum kreativen Zentrum für zehn schreibbegeisterte Kinder. Dank der Förderung durch das Literaturbüro NRW und der tatkräftigen Unterstützung des Fördervereins entstand eine Schreibwerkstatt mit der Kinderbuchautorin Antje Bones, die weit mehr war als ein Ferienangebot.
Der Förderverein freut sich über diese gelungene Kooperation – und über die Entdeckung wahrer Nachwuchstalente in unserer Stadt.
Einen Bericht von Claudia Ernst-Jakubowski könnt ihr hier lesen.
________________________________________________________________________________________________________________________



Ein Abend voller Dank, Lichtkunst und niederrheinischer Lebensfreude
_______________________________________________________________

Das DRK hat folgende Presseartikel verfasst:
DRK sagt DANKE: Bücherpakete für Kitas in Neukirchen-Vluyn
Die fünf DRK-Kitas in Neukirchen-Vluyn durften sich über Bücherpakete der Bürgerstiftung freuen. Bei spannenden Vorlesestunden und einer kindgerechten Einführung in die Stadtbücherei erlebten die Kinder, wie aufregend Geschichten sein können.
[Neukirchen-Vluyn] Die fünf Kindertageseinrichtungen des DRK Kreisverbandes Niederrhein in Neukirchen-Vluyn erhielten in den vergangenen Wochen Bücherpakete von der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn. Vorsitzender Kurt Best überreichte die Geschenke persönlich: „Bücher öffnen Welten und wecken Fantasie – deshalb möchten wir Kinder früh an Geschichten heranführen.“
Die Freude über die Bücher blieb nicht lange theoretisch: Mit Unterstützung des Fördervereins der Stadtbücherei gab es in allen Einrichtungen eine besondere Lesestunde. Dirk Tenberg las den Kindern spannende Tiergeschichten vor – die Kinder lauschten gebannt. Anschließend stellte Jürgen Meier die Stadtbücherei vor und weckte bei den Kindern Neugier auf weitere Bücher und Geschichten.
„Eine Bücherei ist ein Schatzhaus voller Abenteuer. Wer das Lesen für sich entdeckt, dem stehen alle Türen offen – egal ob für Wissen, Fantasie oder Freundschaften,“ erklärte der Förderverein.
„Die leuchtenden Augen unserer Kinder haben gezeigt, wie wichtig Bücher im Alltag sind,“ berichtete außerdem Ute Michalski, Leitung der Kita Gänseblümchen. „Mit jedem vorgelesenen Buch legen wir einen Baustein für die Zukunft unserer Kinder.“ Der DRK Kreisverband Niederrhein bedankt sich herzlich bei der Bürgerstiftung und dem Förderverein für ihr Engagement, das die Bildungsarbeit in den Kitas nachhaltig bereichert.

Uns erreichte auch noch eine andere Stimme:
„Die Frau mit der Krähe und die Zaubertasche“ – erzählt von Lina, 6 Jahre alt
Heute war ein ganz besonderer Tag in unserer Kita. Ich wusste schon beim Frühstück, dass etwas passiert – Frau Becker hatte so ein Glitzern in den Augen. Und dann kamen sie wirklich: drei liebe Leute mit einer Tasche voller Bücher! Ich hab gleich gedacht: „Das sind die Buchzauberer!“
Ein Mann hieß Kurt und hat uns erklärt, was eine Bürgerstiftung ist. Ich hab zuerst gedacht, das ist wie ein Zauberverein. Aber dann hat er gesagt, dass die Bürgerstiftung Geld sammelt, damit Kinder wie wir schöne Sachen erleben können oder eine Tasche mit vielen Kinderbüchern bekommen – wie heute! Ich hab mir gemerkt: Stiftungen schenken was. Das ist ein bisschen wie Geburtstag, nur für alle.
Dann kam die Frau mit der Krähe. Also, sie hieß Claudia, aber die Krähe war eine Handpuppe, die sprechen konnte! Sie hat uns die Geschichte von Mama Muh vorgelesen – Mama Muh ist eine Kuh, die schaukeln will. Ich fand das lustig, weil Kühe doch eigentlich nur auf der Wiese stehen. Aber Mama Muh ist anders. Sie macht, was sie will. Ich glaube, ich wäre gern wie Mama Muh.
Claudia saß mitten zwischen uns auf dem Teppich, und wir durften ganz nah ran. Die Bilder im Buch waren riesig und bunt, und die Krähe hat immer dazwischen gequatscht. Ich hab so gelacht, dass mein Bauch gewackelt hat. Und am Ende hab ich gefragt, ob die Krähe auch in der Bücherei wohnt.
Davor hatte noch der dritte Besucher Jürgen gesagt, dass in der Bücherei ganz viele Bücher wohnen – lustige, spannende, sogar welche zum Staunen und Träumen. Und dass wir da hingehen dürfen und uns Bücher ausleihen können, ganz umsonst! Ich hab gleich beschlossen: Ich will auch ein Buch ausleihen. Vielleicht eins mit einer fliegenden Kuh.
Ich glaube, das war ein echter Zaubertag. Und ich weiß jetzt: Ich kann mit Büchern fliegen. Ich muss sie nur aufschlagen.

Förderverein belegt 2. Platz bei GiroCents – 1.575,96 Euro für die „Bücherei der Dinge“
Wir freuen uns riesig: Bei der 22. Staffel der Spendenaktion GiroCents der Sparkasse am Niederrhein hat unser Förderverein der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn den großartigen 2. Platz belegt! Dank eines Stimmenanteils von 21 Prozent erhielten wir eine Fördersumme von 1.575,96 Euro – ein starkes Zeichen für die Wertschätzung unserer Arbeit und unseres Projekts.
Mit dem Geld erweitern wir unsere beliebte „Bücherei der Dinge“, die neben Büchern auch kreative und praktische Gegenstände zur Ausleihe anbietet. Zur Übergabe präsentierten wir einen neuen Plotter, mit dem sich tolle Designs aus Papier und Stoff gestalten lassen – für mehr Kreativität, Spaß und Gemeinschaft in unserer Stadtbücherei.
Herzlichen Glückwunsch auch an den Förderverein des Gymnasiums in den Filder Benden in Moers, der mit 38 Prozent der Stimmen den 1. Platz belegte und 2.824,88 Euro für sein Coolnesstraining erhielt. Das Projekt stärkt das Miteinander zwischen älteren und jüngeren Schülern durch gemeinsame Module und eine Klassenfahrt – ein tolles Beispiel für gelebte Gemeinschaft.
Ein großes Dankeschön geht an die Sparkasse am Niederrhein und alle GiroCents-Spenderinnen und -Spender, die diese Unterstützung möglich gemacht haben. Wir sind stolz, Teil dieser Aktion gewesen zu sein und freuen uns über die Wertschätzung für unser Engagement.

Premierenlesung der Krimi-Cops aus Düsseldorf
Ein spannender Abend wurde uns als Leser bereits auf der Homepage des Fördervereins angekündigt – ein Highlight zum 30-jährigen Bestehen des Fördervereins der Bücherei Neukirchen-Vluyn.
Die Krimi-Cops: ehemalige Polizisten, die sich in Düsseldorf über ihre Arbeit kennengelernt haben und nach ihrem Ausscheiden beschlossen, ihre vielen spannenden Einsätze zu Papier zu bringen. So entstand erst der erste Schmöker, dann der zweite – und mittlerweile sind es bereits neun Bücher mit Kurzgeschichten, Gedichten und anderen Erzählungen.
Lesen Sie selbst – oder lassen Sie sich bei einem ihrer nächsten Auftritte in der näheren Umgebung von Neukirchen-Vluyn davon überzeugen, dass Polizeiarbeit durchaus auch witzige Seiten haben kann!
Ein Abend voller Humor und Klamauk
Es war ein Abend mit viel bissigem Humor, Klamauk an der einen oder anderen Stelle – doch das war auch so gewollt!
Klaus war wieder da! Diesmal hatte er Verstärkung mitgebracht: Carsten und Ingo. Martin, der vierte im Bunde der Krimi-Cops, befand sich im Auslandseinsatz. Wo? Irgendwo zwischen Angola, Belgien und Kuba – es wurde nicht aufgedeckt…
Rahmen und Organisation
Susanne Marten-Cleef, Vorsitzende des Fördervereins der Bücherei Neukirchen-Vluyn, führte in den Abend ein:
„30 Jahre Förderverein – im Festzelt des Erziehungsvereins, der am 07.09.2025 sein 180-jähriges Bestehen feiern wird und dem Förderverein den Vortritt gelassen hat!“
Ein besonderer Dank gilt dem Neukirchener Erziehungsverein, der das Festzelt freundlicherweise zunächst dem Förderverein der Stadtbücherei und den Kult-Cops aus Düsseldorf überlassen und zudem große Teile der Technikkosten übernommen hat.
Die Technik und auch die Neukirchener Buchhandlung kooperierten an diesem Abend wunderbar. Am Ausgang standen Barbara Gatz-Kuhn und Christiane Närmann-Bockholt, um Getränke zu verkaufen und interessierten Personen ein Formular zum Beitritt in den Förderverein zu überreichen – damit weiterhin viele kulturelle Veranstaltungen bei uns in Neukirchen-Vluyn stattfinden können. Auch eine Spendenbox durfte zu diesem Zweck gefüllt werden.
Der Abend war für alle vom Förderverein sowie von der Sparkassen-Kulturstiftung gesponsert – und daher kostenfrei.
Lesung mit Witz und Improvisation
Klaus, Ingo und Carsten lasen mit verteilten Rollen. Mal passte der Text nicht zur Rolle oder die Brille fehlte – doch das übergingen die Drei locker und humorvoll, so wie sie eben sind!
Gelesen wurde u. a. aus dem neuen Krimibuch „Schnellschuss“:
Vom verlorengegangenen schwarzen Kaninchen, das hinterher weiß und schwanger war
„Vier Finger für Fünf“
Geschichten, die sie an Silvester einzig und allein für die RP schreiben
Ein Fall vom Skelett im Rhein, das sich als vierbeiniges Etwas entpuppte
Und noch vor der Pause machten sie dem Publikum Appetit auf Sahne mit Kirschtorte – in ihrer Geschichte vom Kännchen, das es eben nur drinnen gibt!
Mit Gitarre und Pikkolo-Cajón verabschiedeten sich die Drei dann in die Pause…
Zugaben und Dank
Nach der Pause – die u. a. auch gerne zum Kauf der Kurzkrimis mit echter Handsignierung genutzt wurde – trugen die Drei ein fast schon weihnachtliches Gedicht vor und lasen aus ihrer Kurzgeschichte „Hot and Spicy“.
Als kleine Zugabe improvisierte Ingo auf der Pikkolo-Cajón das Lied „Mandy“ von Barry Manilow.
Susanne Marten-Cleef kam auf die Bühne, bedankte sich bei allen Mittätern und Täterinnen an diesem Abend. Auch ging der Dank an das verehrte Publikum.
Ein kurzer, freundlicher Werbeblock für den Förderverein begann. Sie hat es riskiert – es gab an diesem Abend keine Toten. Stattdessen wünschte sie allen einen guten Nachhauseweg.
✅ Eine tolle, gelungene Premiere für die Krimi-Cops!
– Claudia Ernst-Jakubowski
Fotos: Jörg Jakubowski
Krimiautorenlesung – Vluyner Platz – Klaus Stickelbroeck
Es ist Freitag, der 22. August im Jahre 2025. Ein dunkler Tag für einen Sommermonat und recht kühl – ob es der Autor für diesen Nachmittag nur inszeniert hat? Wir werden sehen…
Die Polizeisirene läutet von Ferne, die Einleitung ist gemacht…der Krimi kann folgen…
Autor Klaus Stickelbroeck ist ein Krimiautor der Superlative. Witzig, spritzig und immer mit dem Blick zum Publikum gewandt, liest er aus seinen Büchern und Werken mit viel Mimik und passender Gestik dem horchenden Publikum vor.
Die Erwartungen sind hoch – einige der Zuhörer sind bereits zum zweiten Mal dabei – Erst ein Jahr her, dass Klaus St. bei der Einweihung des Bücherschrankes sein Debut auf dem Vluyner Platz als neuem Vorleseort für literaturinteressierte Mitbürger, geben durfte. Und heute, was bekommen wir präsentiert…
Als erstes, ein Gedicht „Ein entfernter Verwandter“. Ein kurzer Ausblick auf einen kriminalistisch amüsanten Spätnachmittag…
Aus seinem Buch „Ende der Diskussion“ las er auf Seite 51 (die Seiten waren alle „gut durchnummeriert“ ) „Chaos im Keller“. Das Publikum ging mit. Theatralisch trug er vor, wie es in vielleicht vielen unserer Keller aussieht – halt ein großes Chaos – Und die Frau Sabine ruft von unten ihren „Klaaus“. Ein Bügelzimmer will sie dort zwischen all dem „antiken Spielzeug einrichten – sogar der Aschenbecher von Helmut Schmidt als „historischer Zeitzeuge“ ist zwischen Zwergkaninchenstall und der Beinprothese von Onkel Erwin zu finden. Der Tod ist nahe…Mäusefalle, Eisenkugel…
Die 2. Geschichte handelt von „Bernies Bierbunker“. Alle vier Kumpels hatten sich bei Fingerweg Ferdie Geld geliehen. Sie wollten nun durch ein neues Lottospiel frei von ihnen erfunden, zu neuer Barschaft gelangen. Doch nun ja, ihr Einsatz war recht hoch – Mike musste dran glauben -.
Im dritten Krimi „Reizende Aussichten“ verarbeitete Klaus St. ein sehr aufreizendes Hobby eines Mannes in Kerken. Die aufregende Spitzenunterwäsche von einer gewissen Dame aus der Nachbarschaft hat es diesem angetan. Er wurde zum Wiederholungstäter beim Anblick des schwarzen Spitzen BH’s auf der neuen geschwungenen Wäscheleine. Der Nachbar kam zu früh nach Hause – Muskelprotz. Ohne groß zu überlegen, sprang unser Täter ins Blumenbeet des anderen Nachbarn, der mit seinen 80 Jahren vor Schreck einen Herzstillstand erlitt – Tod war sein Schicksal. Doch unser „aufreißender“ BH-Damen-Unterwäscheprofi wurde nur kurzzeitig von seinem Hobby kuriert – mehr wird hier nicht verraten!
Es geht dem Ende zu…Eine Dame älteren Datums verabschiedet sich mit einem sehr herzlichen Blick persönlich beim Krimiautor – Er selbst trägt noch sein Schlussgedicht vor von „Friederich von Ribbeck“. Es war eine sehr nette „Stippvisite“ in Geschichten, wie aus dem Leben, stets mit Humor unterlegt.
Applaus und „Zugabe“ Rufe veranlassten Klaus St. noch aus einem seiner Bücher die Geschichte auf Seite 207 „Glückszahl“ vorzutragen.
Hans Dehlisen Vorsitzender vom Heimat- und Verkehrsverein (HVV) sowie Jürgen Meier vom Vorstand des Fördervereins der Stadtbücherei bedankten sich beim Autor und bei den Sponsoren, der Sparkasse am Niederrhein, der Sparkassen-Kulturstiftung Neukirchen-Vluyn und der Heinz-Trox-Stiftung. Die Zuschauer, für die diese Kulturveranstaltung ohne Eintritt war, durften am Ende, wer wollte und konnte, eine Spende in die aufgestellte Box werfen. Denn mit „nur“ fünf Euro, konnte dazu beigetragen werden, dass diese Veranstaltung am Ende kostendeckend allen präsentiert werden konnte. Für die Wertschätzung und Unterstützung bedankte sich das Orga-Team herzlich!
Beide machten noch Werbung für zwei weitere Veranstaltungen: 03.09.2025 um 17.00 Uhr am Bücherschrank in Vluyn Kinderbuchvorstellung „Ludwig der Kranich von Bloemersheim“ sowie für den 05.09.2025 in Neukirchen beim Erziehungsverein „Die Krimicops“ u.a. wieder mit Klaus Stickelbroeck. In diesem Zusammenhang möchten wir sehr gerne den Bücherstand bei unserer örtlichen Buchhandlung Giesen Handick empfehlen. Dort liegen für jeden Liebhaber humoristischer Krimis, besonders von Klaus Stickelbroeck, die richtigen Schmöker zum Kauf! Eine persönliche Signatur durch Selbigen kann von dort aus gerne organisiert werden.
Ein großes DANKESCHÖN an die Möglichmacher für diesen humorvollen Kriminachmittag!!!
Claudia Ernst-Jakubowski


Unser Kooperationspartner, der HVV Vluyn, schreibt:
Unser Kinderbuch "Ludwig, der Kranich von Bloemersheim und Emma" für Kindergarten- und Grundschulkinder (5-10 Jahre), wollen wir in einer weiteren Veranstaltung am Bücherschrank vorstellen.
Die Kinderbuch-Autorin Dr. Lisa Mahdi aus Bergisch-Gladbach wird am Mittwoch, den 03.09.2025 um 17.00 Uhr ebenfalls am Bücherschrank aus Ihrem Buch vorlesen.
Das Buch wird danach an alle Kindergartengruppen in Neukirchen-Vluyn verteilt und soll auch als Arbeitsmaterial an Lesepaten der Grundschulen zur Verfügung gestellt werden.
Interessierte können Exemplare dann auch zum Selbstkostenpreis (voraussichtlich € 7,50) bei dem HVV Vluyn erwerben.
Wir würden uns freuen, Sie mit Ihren Kindern und Enkeln begrüßen zu dürfen.
___________________________________________________________________
Für Freitag, 5. September 2025, 19:30 Uhr, lädt der Förderverein Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn zu einem ganz besonderen Krimiabend ein: Die Krimi-Cops kommen zu einer Lesung nach Neukirchen! Das Publikum erwartet ein unterhaltsamer Abend voller Spannung und Humor mit echter Polizei.
Wer sind die Krimi-Cops?
Die Krimi-Cops sind vier Polizisten aus Düsseldorf, die seit fast 20 Jahren gemeinsam Kriminalromane schreiben. Ihre Bücher sind Kult – nicht zuletzt wegen ihrer Ermittler Pit „Struller“ Struhlmann und Christian Jensen, die in den Krimis an realen Schauplätzen in Düsseldorf und Umgebung ermitteln. Die Geschichten basieren auf echten Einsätzen, skurrilen Erlebnissen und dem ganz normalen Wahnsinn des Polizeialltags.
Ob ein vermeintlicher Leichenteil, der sich als Schaufensterpuppenbein entpuppt, oder ein Daumen, der zur kriminaltechnischen Analyse geschickt wird und sich als Filmrequisite herausstellt – die Krimi-Cops wissen, wie man aus Realität unterhaltsame Fiktion macht.
Niederrhein-Premiere des neuen Buchs: SCHNELLSCHUSS
Die Lesung in Neukirchen wird die erste öffentliche Vorstellung ihres neuen Kurzkrimisammelbands SCHNELLSCHUSS am Niederrhein sein – ein witzig-spannendes Werk mit frischen Fällen, schrägen Schauplätzen und dem typischen Krimi-Cops-Humor. An außergewöhnlichem Ort findet dieser besondere Freitagsabendkrimi ebenfalls statt. Der Neukirchener Erziehungsverein überlässt das Festzelt am 5. September freundlicherweise erst noch dem Förderverein der Stadtbücherei und den Kult-Cops aus Düsseldorf, bevor dort am Sonntag der Festgottesdienst zum 180-jährigen Bestehen des NEV mit Gründer Andreas Bräm als Stargast stattfindet. So kooperiert man in Neukirchen-Vluyn.
Zu zweit oder zu dritt – garantiert spannend!
Auch wenn einer der Cops im Auslandseinsatz ist und ein anderer frischgebackener Vater möglicherweise im Urlaub weilt, versprechen die Krimi-Cops: Die Lesung findet statt – und wird großartig! Selbst zu zweit bieten sie ein vollwertiges Programm mit eigens dafür entwickelten Skripten, die richtig peppig sind.
Der Krimiabend ist eine Veranstaltung im Rahmen des 30. Geburtstags des Fördervereins Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn, unterstützt durch die Sparkassen-Kulturstiftung. Er wird in dieser Form erst möglich durch die gute Zusammenarbeit verschiedener Akteure vor Ort. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden werden aber nicht abgelehnt. Wer zuhause weiterschmökern möchte, kann am Büchertisch der Neukirchener Buchhandlung Krimilektüre erwerben.


Liebe Freundinnen und Freunde des Fördervereins,
manche Orte erzählen Geschichten, auch wenn dort längst niemand mehr lebt. Genau solche geheimnisvollen Plätze zeigen wir euch demnächst in der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn – und dazu möchten wir euch ganz herzlich einladen!
Die Ausstellung „Lost Places – verlassene und vergessene Orte vom Niederrhein und aus Europa“ nimmt uns mit auf eine spannende visuelle Reise. Die Fotografen Reinhard Schmitz, Peter Huntenburg und Martin Witte lassen uns mit ihren Bildern in vergessene Welten eintauchen, die still und eindrucksvoll von früher erzählen.
🗓 Vernissage am Freitag, 15. August 2025 🕓 16 bis 18 Uhr
📍 Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn, Missionshof 5
Zur Eröffnung stoßen wir gemeinsam mit einem Glas Sekt an und freuen uns auf persönliche Gespräche mit den Künstlern. Die Ausstellung ist bis Ende November während der regulären Öffnungszeiten zu sehen – der Eintritt ist natürlich frei.
Wir als Förderverein unterstützen die Ausstellung gerne und hoffen, viele von euch zur Eröffnung wiederzusehen. Bringt gerne Freunde, Familie oder interessierte Nachbar:innen mit – je mehr, desto schöner!

Unseren Bericht über dieses Event "N'Abend zusammen" am 3.7.2025 werden wir im nächsten Leseblatt veröffentlichen. Zur Abwechselung wollen wir hier einen fiktiven 25Jährigen zu Wort kommen lassen,
🎤 Zwischen Loopstation und Lebensweisheiten – ein Abend mit Tiefgang
Okay, mal ehrlich: Ich hätte nicht gedacht, dass ein Abend mit Kabaretttexten von Hanns Dieter Hüsch und Live-Musik mit Posaune, Tuba & Co. so viel mit mir macht. Kulturhalle Neukirchen-Vluyn, keine fancy Club-Location, aber hey – manchmal passiert Magie, wo man’s am wenigsten erwartet.
🎭 Poetry aus der Kneipe und Klugheit mit Augenzwinkern Joachim Henn hat Hüsch nicht einfach vorgelesen – er hat ihn zum Leben erweckt. Die Figuren? Schräg, weise, lustig, traurig – manchmal alles zugleich. Man fühlte sich wie am Stammtisch mit Hein Schlottmann und Co., nur dass die Themen plötzlich ganz nah kamen: Sinn des Lebens, große Fragen im kleinen Format.
🎺 Loopstation-Level: Soundtrack einer inneren Reise Und dann Markus Türk. Der Typ ist ein Ein-Mann-Orchester – mit Loopstation, Trompete, Gitarre und der ganzen Bandbreite zwischen Jazz und Elektrofolk. Der Sound? Irgendwo zwischen meditativem Flow und Kopfkino. Ich hab die Augen zugemacht und bin auf Reisen gegangen.
💡 Keine Tickets, aber Spendenhut – und echte Wertschätzung Kein Eintritt, nur ein Spendenhut – cooles Konzept. Niederschwellig, sagen die Profis. Ich sag: ein echter Türöffner für Leute, die Kultur sonst nicht auf dem Radar haben. Und dass das alles von Kulturprojekte Niederrhein mit Unterstützung vom Förderverein Stadtbücherei organisiert wurde: Respekt! Solche Aktionen bringen Kultur ins Jetzt.
Am Ende sagt Joachim: „Ich könnte dem Kerl stundenlang zuhören.“ Same here, Joachim. Same here.“
Während dieser Text mit Hilfe der KI erzeugt wurde, stammen die Handy-Fotos von Jürgen Meier.

Einladung!
Wir freuen uns, euch zu einer weiteren besonderen Veranstaltung unseres Kooperationspartners Kulturprojekte Niederrhein e.V. einladen zu können!
Zum 100. Geburtstag von Hanns Dieter Hüsch widmen sich der Rezitator Joachim Henn und der Musiker Markus Türk einem ganzen Arsenal von Figuren, denen der große Kabarettist, Satz-Bauer und Gedanken-Goldschmied vom Niederrhein ein Denkmal gesetzt hat.
Ob er Thekenphilosophen wie Hein Schlottmann alias Heinrich von Asterlagen zu Wort kommen lässt oder den weltläufigen Lokal-Kosmopolit Hagenbuch, immer lässt Hüsch seine Figuren schräg denken und geradeaus sprechen. Mit traumwandlerischer Sicherheit schafft Hüsch den Spagat zwischen Küche und Kosmos und erweist sich stets als gedankenscharfer und zugleich melancholischer Beobachter-tief-gründig und hoch-komisch.
Joachim Henn hat einige bekannte und weniger bekannte Geschichten von Hanns Dieter Hüsch zusammengestellt und erinnert an den großen Kabarettisten und Berufsniederrheiner.
Den passenden atmosphärisch-klanglichen Boden bereitet Markus Türk virtuos mit eigenen Kompositionen und nutzt dazu sein großes musikalisches Spektrum.
Wir freuen uns auf euch!
Der Förderverein Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn mit der Sparkassen-Kulturstiftung Neukirchen-Vluyn tragen mit zur Finanzierung bei.
_______________________________________________________________________________________________________
Ein Tag voller Spaß und Abenteuer – Mein Erlebnis beim Kinder- und Familienfest in Neukirchen am 1. Juni 2025
Als ich an diesem sonnigen Sonntagmorgen mit meinen Eltern durch die Hochstraße in Neukirchen lief, war ich sofort begeistert. Überall waren fröhliche Kinder, lachende Familien und spannende Angebote. Es fühlte sich an, als ob das ganze Dorf für einen Tag uns Kindern gehören würde!
Mein erstes Highlight war die Hüpfburg – ich konnte gar nicht genug bekommen von dem Herumhüpfen! Danach ging es zur Kinderdisco, wo ich mit meinen Freunden zu cooler Musik getanzt habe. Überall gab es Attraktionen, die zum Mitmachen einluden: Ich habe mich als Löwe schminken lassen, durfte einen echten Feuerwehrauto aus nächster Nähe bestaunen und in der Kuscheltierklinik wurde mein Lieblings-Teddy untersucht.
Am Stand der Stadtbücherei habe ich mir eine spannende Geschichte ausgesucht und durfte beim Puppentheater „Die kleine Waldhexe“ zuschauen – das war echt magisch! Neben der Bücherei haben Seifenblasen die Luft verzaubert, und überall waren kreative Spielangebote, bei denen ich mitmachen konnte. Besonders das Frisbee-Torwandschießen hat mich herausgefordert!
Nach so viel Action hatten wir natürlich Hunger. Zum Glück gab es überall leckeres Essen – von süßen Waffeln bis zu frischen Getränken. So konnten wir uns stärken und den Tag richtig genießen.
Ich hätte niemals gedacht, dass ein Dorffest so aufregend sein kann! Dieser Tag war ein unvergessliches Erlebnis, und ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder stattfindet. Neukirchen gehört an diesem Tag ganz den Kindern – und das war einfach großartig!
Als krönenden Abschluss haben meine Eltern für mich einen Leseausweis bei der Stadtbücherei ausstellen lassen. Besonders spannend finde ich die „Bücherei der Dinge“, denn dort kann man sich ungewöhnliche und coole Sachen ausleihen – von einem Skate- oder Hoverboard über eine Wildtierkamera bis hin zu Switch Spielekonsole. Ich freue mich schon darauf, all die interessanten Dinge zu entdecken!
Mina M.
Liebe Freunde der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn, liebe Kulturinteressierte und Unterstützer,
was für ein Jubiläum! Seit nunmehr 30 Jahren unterstützen Neukirchen-Vluyner und Menschen aus der Region unseren Förderverein – eine Erfolgsgeschichte voller Engagement, Ideen und Projekte. Dank dieser Unterstützer konnten wir zahlreiche kulturelle Veranstaltungen ins Leben rufen. Eine ganz besondere Tradition haben wir im Wonnemonat Mai erneut zum Leben erweckt:
Poesie im Park – Ein literarisches Erlebnis
Mit großer Freude öffnete Jeannette Freifrau von der Leyen für zwei Tage die Pforten zum Park ihres Schlosses Bloemersheim, sodass wir einen literarischen Spaziergang genießen konnten – eine Hommage an frühere Veranstaltungen mit Iris Fischer und Siegbert Horbrügger.
Dieses Jahr wurden wir von Jörg Zimmer mit Rezitationen und den jazzigen Klängen von Eike von der Leyen und Claudia Meschke begleitet. Die Musik ließ uns beschwingt in die Welt von Hanns Dieter Hüsch eintauchen, dessen 100. Geburtstag wir am 6. Mai 2025 feierten.
Bereits zu Beginn wurden wir mit jazzigen und beschwingten Duetten verzaubert, bevor Freifrau von der Leyen uns auf eine historische Reise durch die Wasserburg Bloemersheim mitnahm. Staunende Gesichter waren zu sehen, als sie uns von den besonderen Geschenken zu ihrer Hochzeit 1982 erzählte: mehr als 50 kleine Rhododendren. Wer den prachtvollen Park kennt, weiß, dass daraus im Laufe der Jahre eine farbenfrohe Landschaft entstanden ist.
Die Worte Hüschs, mit Humor und Tiefgang, erinnerten uns daran, wie der Monat Mai mit „roten Backen“ uns belebt und aufrichtet – ein „Therapeut“, der Mut macht und das Gemüt erhellt.
Gemeinschaft, Kultur und Engagement – Werden Sie Teil unserer Arbeit!
Dieses Erlebnis war mehr als ein literarischer Spaziergang – es war ein Zusammenkommen von Menschen, die sich für Poesie, Geschichte und die Kultur unserer Stadt begeistern. Viele Gäste waren zum ersten Mal dabei und konnten die besondere Atmosphäre erleben.
Möchten Sie dazu beitragen, dass solch inspirierende Veranstaltungen weiterhin stattfinden? Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein bzw. bleiben Sie uns als Mitglied verbunden!
Mit Ihrem Beitrag ermöglichen Sie Lesungen, Workshops und kulturelle Highlights. Ob aktiv oder als unterstützendes Mitglied – jede Hilfe zählt und sichert die Zukunft unserer Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn.
Ein Dank an alle Mitwirkenden
Ein besonderer Moment war der „Zaubertrank des Druiden“ zum Jubiläum – Freifrau von der Leyen schenkte großzügig von ihrem köstlichen Apfelsaft aus den eigenen Gärten aus. Zudem unterstützten unsere Musiker mit ihrer Kunst einen guten Zweck, indem sie für „Klartext für Kinder“ Spenden sammelten. Die gespendeten 627 € kommen dem Wohle bedürftiger Kinder zu Gute, insbesondere für den mobilen Kindertafelbus.
Wir danken allen Beteiligten für diese zwei wundervollen Nachmittage! Wie Hanns Dieter Hüsch sagen würde: „Ich bin vergnügt, erlöst, befreit. Gott nahm in seine Hände meine Zeit…
Wir freuen uns darauf, vielleicht schon bald neue Mitglieder in unserem Förderverein begrüßen zu dürfen!
Beitrittserklärung
Rückblick auf die Nacht der Bibliotheken 2025:
Ein Abend voller Entdeckungen und Begeisterung


Liebe Mitglieder und solche die es vielleicht werden wollen
„Aus dem Dorf – Für das Dorf“ – das war das diesjährige Motto des nun schon 3. Weihnachtsmarktes in unserem schönen Dorf Neukirchen und die 2. Teilnahme für unseren Förderverein.
Rund um die Dorfkirche bis zum Missionshof flanierten die Besucher an diesem sonnigen Novembertag, um an den vielen farbenfroh dekorierten Weihnachtsständen das ein oder andere Plätzchen, Marmeladentöpfchen, selbstgemachten Eierlikör, und vieles mehr zu besichtigen und wenn es gefallen hat, käuflich zu erwerben.
Ganz so ähnlich ging es auch auf dem Missionshof vor der Stadtbücherei zu. Reges Treiben vor den vom Förderverein aufgestellten Bücherregalen, dem Holzspielzeug Sjoelen, wo die Kinder immer wieder großes Interesse und viel Freude zeigten, sowie einer Überlassung von Kartenspielen, die ein leider von uns gegangener Mitbürger als Spende dem Förderverein überlassen hatte. Spiele und Puzzle wurden ebenfalls zu sehr moderaten Preisen angeboten.
Der Förderverein hatte zuvor per Rundmail bei allen Mitgliedern nachgefragt, wer denn Lust hätte, beim Auf- und Abbau des Standes mitzuhelfen sowie den Tag über ein bisschen Zeit dort verbringen zu wollen, um nicht nur ein waches Auge auf die ausgestellten Artikel und die Spendenbox zu haben, sondern auch mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Es zeigte sich nicht selten, dass es oft von beiderseitigem Interesse war, Themen, die unser Dorf betreffen, wie z.B. bei welchem Metzger geht man jetzt gut einkaufen, seitdem der im Dorf bekannte Metzger seinen Laden geschlossen hat, uvm. zu besprechen.
Es war ein nettes Miteinander am Stand, so dass auch neue Mitglieder erleben durften, wie herzlich es im Förderverein zugeht. Mit auf dem Missionshof waren noch zwei weitere Stände
a) vom CJD, der Christophorusschule Niederrhein und
b) von der Tagespflege dem Neukirchener Erziehungsverein.
Auch hier fand ein guter Austausch statt, man half sich gegenseitig beim Aufbau der Zelte, dafür durften die Standteilnehmer bei Bedarf auch schnell mal auf das „stille Örtchen“ in der Bücherei. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn der Förderverein mit seinen vielen guten Ideen und netten Mitgliedern im Dorf aktiv werden kann. Spätestens jedoch am 29. November 2025 auf dem dann 4. Weihnachtsmarkt im Dorf Neukirchen!
Bis dahin, bleibt alle munter und gesund!
Eure Claudia Ernst-Jakubowski
















