Aus- und Rückblicke auf Veranstaltungen und Aktionen
GiroCents - das Spendenprogramm Ihrer Sparkasse am Niederrhein
Können Sie sich vorstellen, regelmäßig einen kleinen Beitrag für einen guten Zweck in Ihrer Region zu spenden? Dann machen Sie mit bei GiroCents – dem Spendenprogramm Ihrer Sparkasse! Damit unterstützen Sie Monat für Monat ein soziales Projekt, eine Initiative oder einen Verein aus Ihrer Region und gestalten so Ihr Umfeld aktiv mit.
So geht´s
Gutes tun ist ganz einfach: Mit GiroCents spenden Sie jeden Monat einen kleinen Beitrag für ein soziales Projekt oder eine Einrichtung in Ihrer Region. Sie können durch eine Online-Abstimmung mitentscheiden, wem Ihre GiroCents zugutekommen. Mit den vielen, kleinen Beiträgen lässt sich gemeinsam Großes bewegen. Machen Sie mit!
Wie aus vielen kleinen Beiträgen etwas Gutes entsteht
Mit GiroCents unterstützen Sie gemeinsam mit anderen und Ihrer Sparkasse am Niederrhein gemeinnützige Projekte aus Ihrer Region.
Sie wählen Ihren monatlichen Betrag aus, den Sie spenden möchten – von den Cents hinter dem Komma bis 15,99 Euro. Die gesammelten Beträge werden von uns sicher verwahrt und am Ende einer Spendenphase an die jeweiligen Spendenempfänger entsprechend der Stimmverteilung ausgeschüttet.
GiroCents hilft ganz in Ihrer Nähe
Per „Online-Voting“ können Sie mitbestimmen, wem Ihre Spende zugutekommen soll.
Zur Wahl stehen Projekte aus den Bereichen Soziales Engagement, Bildung, Sport, Kunst, Kultur, Umwelt und Infrastruktur.
Nach einer mehrmonatigen Spendenphase werden alle Stimmen zusammengezählt.
Der gesamte GiroCents-Spendenbetrag wird im Verhältnis zum Ergebnis der Abstimmung auf die Spendenempfänger verteilt.
Spenden ist einfach:
Für die Teilnahme an GiroCents schalten Sie sich mit nur wenigen Klicks frei. Hier Klicken, und Sie werden verlinkt!
Halten Sie dazu Ihre IBAN und die Nummer Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) bereit.
Wählen Sie nach Ihrer Freischaltung Ihren monatlichen Wunsch-Spendenbetrag unter „Mein GiroCents“ aus.
Die Abbuchung Ihres Spendenbetrages erfolgt jeweils zum Monatsanfang von Ihrem Girokonto und nur bei positivem Kontostand. Die GiroCents-Buchung ist selbstverständlich kostenfrei.
Sie stimmen nach erfolgter Abbuchung online für Ihr Lieblingsprojekt ab.
Die gesammelten GiroCents werden nach Ablauf der Spendenphase den Spendenempfängerinnen und Spendenempfängern – entsprechend der Stimmverteilung – durch die Sparkasse übergeben.
Schon jetzt sagen wir Danke für Ihre Unterstützung.

Die 'Bücherei der Dinge' ist ein Ort der Nachhaltigkeit und des Teilens. Gemeinsam können wir auf diesem Wege Ressourcen schonen und einen Beitrag zur 'Agenda 2030' der Vereinten Nationen leisten. Wer eine Sache nicht häufig genug nutzen oder sie mangels Platz nicht erwerben würde, kann sie einfach vor Ort ausleihen. zum Beispiel einen faltbaren Bollerwagen, einen Kreuzlinienlaser, einen Diabetrachter, eine Wildtierkamera, ein Skate- oder Hoverboard, eine Switch Spielekonsole oder eine JBL Box. Auch besondere Sportgeräte oder Spielzeuge sind im Angebot, ebenso unzerbrechliches, spülmaschinenfestes Kunststoffgeschirr für Kindergeburtstage, Straßenfeste und sonstige Partys.
Dieses Angebot möchten wir um einen Schneideplotter ergänzen: Plotten ist als Hobby bzw. kreative Freizeitgestaltung immer beliebter geworden. Kein Wunder, denn mit funktionalen Plottern wie dem Modell ‚Silhouette America Portrait 4‘ lassen sich unterschiedlichste Materialien mühelos in präzise oder originelle Formen bringen. Dabei sind weder besondere Kenntnisse noch eine außerordentliche künstlerische Begabung nötig. Durch den Funktionsumfang, eine intuitiv bedienbare Software und zahlreiche Vorlagen können Anfänger nach kurzer Zeit vorzeigbare Eigenkreationen hervorbringen. Warum noch langweilige Einladungskarten von der Stange kaufen, wenn mit einem Plotter einzigartige Designs entstehen können? Folien, Papier, Stoffe und Karton kann ein Plotter in Form bringen.
Mit diesem Projekt haben wir uns bei der Aktion GiroCents der Sparkasse am Niederrhein beworben und wurden für die laufende Staffel bis 31.7.2025 als einziger Kandidat aus Neukirchen-Vluyn ausgewählt.

Liebe Mitglieder und solche die es vielleicht werden wollen
„Aus dem Dorf – Für das Dorf“ – das war das diesjährige Motto des nun schon 3. Weihnachtsmarktes in unserem schönen Dorf Neukirchen und die 2. Teilnahme für unseren Förderverein.
Rund um die Dorfkirche bis zum Missionshof flanierten die Besucher an diesem sonnigen Novembertag, um an den vielen farbenfroh dekorierten Weihnachtsständen das ein oder andere Plätzchen, Marmeladentöpfchen, selbstgemachten Eierlikör, und vieles mehr zu besichtigen und wenn es gefallen hat, käuflich zu erwerben.
Ganz so ähnlich ging es auch auf dem Missionshof vor der Stadtbücherei zu. Reges Treiben vor den vom Förderverein aufgestellten Bücherregalen, dem Holzspielzeug Sjoelen, wo die Kinder immer wieder großes Interesse und viel Freude zeigten, sowie einer Überlassung von Kartenspielen, die ein leider von uns gegangener Mitbürger als Spende dem Förderverein überlassen hatte. Spiele und Puzzle wurden ebenfalls zu sehr moderaten Preisen angeboten.
Der Förderverein hatte zuvor per Rundmail bei allen Mitgliedern nachgefragt, wer denn Lust hätte, beim Auf- und Abbau des Standes mitzuhelfen sowie den Tag über ein bisschen Zeit dort verbringen zu wollen, um nicht nur ein waches Auge auf die ausgestellten Artikel und die Spendenbox zu haben, sondern auch mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Es zeigte sich nicht selten, dass es oft von beiderseitigem Interesse war, Themen, die unser Dorf betreffen, wie z.B. bei welchem Metzger geht man jetzt gut einkaufen, seitdem der im Dorf bekannte Metzger seinen Laden geschlossen hat, uvm. zu besprechen.
Es war ein nettes Miteinander am Stand, so dass auch neue Mitglieder erleben durften, wie herzlich es im Förderverein zugeht. Mit auf dem Missionshof waren noch zwei weitere Stände
a) vom CJD, der Christophorusschule Niederrhein und
b) von der Tagespflege dem Neukirchener Erziehungsverein.
Auch hier fand ein guter Austausch statt, man half sich gegenseitig beim Aufbau der Zelte, dafür durften die Standteilnehmer bei Bedarf auch schnell mal auf das „stille Örtchen“ in der Bücherei. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn der Förderverein mit seinen vielen guten Ideen und netten Mitgliedern im Dorf aktiv werden kann. Spätestens jedoch am 29. November 2025 auf dem dann 4. Weihnachtsmarkt im Dorf Neukirchen!
Bis dahin, bleibt alle munter und gesund!
Eure Claudia Ernst-Jakubowski